TweakPC



Pentium III 500MHz

Hardware/CPUs

Testindex: Die Technik Performance CPU/FPU Benchmarks Multimedia  Benchmarks ISSE PII for Gamers Overclocking Fazit

Overclocking
hlineb.gif (44 Byte)

Overclocking ist beim PIII kurz und schmerzlos. Die 560MHz schafft der Prozessor mit Leichtigkeit. Eventuell ist eine Erhöhung der Core Spannung nötig. in unserem Fall reichten 2.05V volll aus. Der Prozessor läuft bei dieser Taktfrequenz absolut stabil. Mit einem Dualkühler wurde er dabei gerade mal lauwarm. Alles was über die 560MHz hinaus geht, muß man als kritisch bezeichnen. In jedem Fall zeigt sich wieder einmal, daß Intel auch beim PIII mal wieder ein Polster in der Taktfreuqenz gelassen hat, was für die Stabilität des Prozessors selbst spricht. Mit 500MHz fährt dieser eben nicht am Limit. Ein großes Plus für Intel, denen Stabilität eben doch ein bischen wichtiger ist, als mit aller Gewalt hohe Taktfrequenzen herauszukitzeln.

Selbst die 620MHz sind zwar für den Prozessorkern auch kein Problem, aber leider spielt der externe Cache bei dieser Taktfrequenz nicht mehr mit. Selbst ein heruntersetzten der Cache Latency bring leider auch nichts. Unser System lief mit 620MHz und 2.3V bei eingeschaltetem Cache nicht stabil. Zwar war das booten von Windows 98 kein Problem, aber sobald man irgendwelche Anwendungen oder Benchmarks startete, traten Fehler auf.

Ganz anders bei ausgeschaltetem Cache. Die 620MHz wurden locker genommen, allerdings war das ganze System - logischerweise - spürbar langsamer als bei 560MHz mit eingeschaltetem Cache, die ganze Sache ist also ohne Nutzen.

Es ist anzunehmen, daß der externe Cache bei einem auf 560MHz übertakteten PIII bereits nahe am Limit läuft, der eine oder andere wird evtl. die 600er Grenze erreichen, aber das wird wohl eher die Ausnahmen sein. Bevor wir also mit einem 600MHz PIII rechnen können wird Intel noch etwas am Cache feilen müssen.

Unser Fazit:
hlineb.gif (44 Byte)

PIII.gif (6561 Byte)Der Pentium III ist mit Sicherheit ein interessanter Prozessor, der seiner Zeit etwas voraus ist. Wer derzeit einen 400 MHz Pentium II/Celeron oder etwas noch schnelleres einsetzt, braucht vorerst nicht zu wechseln. Die Freunde des Übertaktens bewegen sich eh knapp an der 500 MHz Grenze, haben also auch keinen Grund "upzudaten".

Wer sich allerdings jetzt ein neues System anschafft, für den wird der Pentium III natürlich sehr interessant. Vor allem wenn man bedenkt, daß die 450 MHz-Version gerade mal um die 70,- DM teurer ist als der gleichgetaktete Pentium II. Vom Preis- Leistungsverhältnis macht ein Celeron Prozessor mit 433 oder 466 MHz natürlich eine besere Figur, aber den PII wird der PIII mit Sicherheit bald abgelöst haben und vor allem in Komplettsystemen wird der PIII schnell sein Zuhause finden.

In Kürze werden auch die ersten Spiele und Anwendungen auf den Markt kommen, die SIMD unterstützen - und dann zeigt der PIII, was wirklich in ihm steckt. Bis dahin dürften auch die Preise etwas gefallen sein, jedenfalls wäre das typisch für Intel. Zu diesem Zeitpunkt sollten auch die Leute an einen Wechsel denken, die wir oben ausgeschlossen haben. Bis dahin werden auch Grafikkarten erhältlich sein, die von mehr als 450 MHz noch profitieren. Jetzige Karten können mehr Leistung kaum umsetzen.

Im Bereich Multimedia bringt der PIII auf jeden Fall einige Geschwindigkeitsvorteile, die zum Teil auch spürbar sind. Vor allem in der Grafikbearbeitung. Aber Wunder kann man hier natürlich auch nicht erwarten.

Alles in allem ist Intel der Konkurrenz doch stark voraus, AMD hat es mit Mühe und Not geschafft, 475 MHz zu erreichen - und auch das nur mit einer Art "offiziellem Overclocking" des K6 450, denn der 475 MHz K6 läuft mit dem eher selten vertreten Bustakt von 95 MHz. Intel hingegen hat auf der CeBIT bereits einen 800 MHz Pentium vorgeführt. Das war keine Vorabversion, sondern einfach ein ausgewählter übertakteter Pentium II - und das spricht für sich, oder? Richtig spannend wird es, wenn AMD den K7 bringen wird, dann könnte sich das Blatt wenden. Die Frage ist nur, wann wird das sein ? Und dann wird sich auch das Problem mit dem Motherboard umdrehen. Der K6-II war sehr erfolgreich, weil er lange Zeit der einzig gescheite Sockel 7 Prozessor war und Intel auf den Slot 1 gesetzt hat. Viele User sind aber jetzt auf Slot 1 umgestiegen. Beim K7 wird wieder ein neues Motherboard fällig, was viele doch eher zu einem PIII bewegen wird.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.