TweakPC



Tesoro Zone X F750 Gaming Chair im Test (3/4)

Praxiseinsatz

An dieser Stelle seien kurz meine Daten als Testperson erwähnt, Ich bin 1,81 cm groß und wiege knappe 82 kg. Mein Brustumfang beträgt ca. 111 cm, meine Schulterbreite ca. 55 cm. Mit den Maßen solltet Ihr grob abschätzen können, in wie weit der Stuhl für euch selbst geeignet sein könnte.

Sitzt man das erste Mal im Stuhl fällt einem die Sitztschale positiv auf, die Oberschenkel werden an den Seiten gestützt, aber dennoch hat man genug Platz um bequem zu sitzen.  Dasselbe trifft auch auf die Rückenlehne zu, man sitzt wie in einem Rennsitzt gut gepolstert und von beiden Seiten gestützt. Der Härtegrad der Polsterung ist auf den ersten Blick relativ weich, dennoch sitzt es sich sehr gut und man sinkt nicht weit ein. Dies sorgt automatisch in Verbindung mit der Rückenlehne für eine gute Sitzhaltung.

Für meine Körpergröße sind Sitzgröße als auch die Abmessungen der Rückenlehne genau richtig gewählt, hier kann ich gemütlich zocken oder arbeiten. Die Bewegungsfreiheit wird durch die Rennschale natürlich etwas eingeschränkt, dies ist jedoch nicht schlecht.

Das Lendenkissen und das Nackenkissen können problemlos verstellt werden. Besonders das Lendenkissen hat bei mir keine Freude ausgelöst, da es zum einen Platz vom Sitz wegnimmt und zum anderen bei meiner Größe nicht so richtig passen wollte, es war einfach nicht bequem damit im Stuhl zu sitzen. Der Gegendruck war mir persönlich zu stark und nach einiger Zeit beschwerte sich dann mein unterer Rücken. Das Nackenkissen hingegen hat bei mir mit leichten Höhenanpassungen gut gepasst und seinen Job sehr gut gemacht, ich sitze bequem und der Nacken wird gestützt.

Die beiden Armlehnen bieten eine feste Oberfläche.  Die Armlehnen lassen sich dabei auch in Höhe, Winkel und im Abstand zur Rückenlehne anpassen.  So kann jeder genau die perfekte Position für sich selbst finden.

Die Rückenlehne lässt sich ebenso einfach auf bis zu 135° anwinkeln, ob man das braucht, das muss jeder selbst entscheiden. Auch die Wipp-Funktion macht ihren Job gut.

In der minimalen Grundhöhe der Gasfeder sitzt man, relativ hoch ,so kann es je nach Tischhöhe schon zu Kollisionen mit der Tastaturschublade oder dem Tisch kommen.  Hier sollte vor dem Kauf nachgemessen werden.

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.