TweakPC



Lian Li PC-V351S/I/G Case - Jetzt werden die Tower bunt (3/5)

Kompatibilität

Millimeter Arbeit

Man sieht es ihm kaum an, da er äusserlich recht bullig wirkt. Doch vom Volumen her, ist der PC-V351 deutlich kleiner als ein Midi-Tower. Er kommt effektiv auf 60% eines Midi-Tower-Volumens. Dies hat gewisse Vorteile bei der Platzierung des Gehäuses, gleichzeitig muss man aber auch Kompromisse bei der verwendeten Hardware eingehen.

Bei der Grafikkarte ist alles im grünen Bereich, denn deren Platine hat fast 29cm Platz. Bis auf die Radeon HD 5970 sollte daher jede aktuelle Grafikkarte hier rein passen. Bedenken gibt es allerdings beim Prozessorkühler. Vom Netzteil bis zum Mainboard-Boden messen wir 14cm. Der Prozessorkühler (samt Lüfter) sollte daher nicht über 12cm hoch sein, weil er sonst dem Netzteil in die Quere kommt. Auch sollte man sich überlegen, ob man einen Prozessorlüfter verwendet und wenn, dann mit welcher Ausrichtung. Das Netzteil und somit dessen Lüfter befindet sich praktisch über dem Prozessorkühler. Es saugt also die Luft weg und könnte einem klassischen Prozessorlüfter entgegen wirken. Das würde nicht nur der Prozessorkühlung, sondern auch der Netzteilkühlung schaden.

Viel eher sollte man pragmatisch vorgehen und die Lüftung des Netzteils nutzen. So wie es auch bei vielen Fertig-PCs der Fall ist. Dort wird der Netzteillüfter oft auch gleich als Lüfter für den Prozessorkühler eingesetzt. Man spart sich einen Lüfter und damit eine Lärmquelle ein. Wenngleich die Kühlung – fürs Netzteil – auch nicht mehr optimal ist. Wer aber unbedingt einen eigenen Lüfter für den Prozesser abstellen möchte, der sollte zumindest darauf achten, dass dieser nicht entgegen des Netzteillüfters arbeiten.

Wer nur Bahnhof verstanden hat - das Thema ist ja auch etwas kompliziert - sollte nur folgende Faustregel berücksichtigen. Einfach sich bei der Wahl eines Prozessorkühlers mehr auf flache große CPU-Kühler konzentrieren. Diese dürfen nur maximal 12cm hoch sein, sollten aber idealerweise ruhig etwas kleiner ausfallen.

Beim Netzteil muss man auch einen Blick auf dessen Länge werfen. Damit genügend Platz für den Kabelstrang bleibt, darf dies die 19cm nicht überschreiten. Bei normalen Netzteilen ist dies kein Problem, da diese nur 14cm messen. Wer aber Überlängen Netzteile einsetzen möchte, sollte deren Länge vorher prüfen. Denn diese Riesen messen vereinzelt auch mal bis zu 21cm. Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass hier nur Mikro-ATX-Mainboards zum Einsatz kommen können. Für SLI und CrossFire Fans sollte dies aber kein Problem mehr sein, denn auf dem Markt finden sich auch schon zahlreiche Mikro-ATX-Boards, die trotz kleiner Maße zwei Grafikkarten aufnehmen können.

Zurück: Äußerlichkeiten | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.