TweakPC



ATI Radeon HD 5750 von XFX im Test - Performance, Benchmarks, Spielbarkeit

Radeon HD 5750 -  die kleinste der neuen 5000er

Wie schlägt sich die kleinste 5000er

Schritt für Schritt, einen vor den anderen scheint der Launch der neuen Radeon HD 5000 Serie bei AMD geplant zu sein, was dazu führt, dass man derzeit mit Grafikkarten Reviews zu AMDs neuen Produkten bombardiert wird.

Zuerst der Launch der Radeon HD 5870, bei dem aber keine einzige Radeon HD 5850  auf dem ganzen Markt zu bekommen war. Auch AMD rückte keine Samples heraus, um in der Woche darauf, nachdem quasi alle Radeon HD 5870 Karten vom Markt weggeputzt waren, wie von Zauberhand die Radeon HD 5850 erscheinen zu lassen.

Das gleiche ist nun bei der Radon HD 5770 wieder der Fall. Nahezu alle Redaktionen wurden von AMD nur mit Radeon HD 5770 Karten bedient. Von der Radeon HD 5750 keine Spur. Da wir unsere Samples direkt aus dem Handel haben, dachten wir zunächst dort würde es anders aussehen, aber auch zu kaufen, gab es die HD 5750 nicht. Nur die HD 5770 war bei den Shops und Distributoren zu finden.

Wiederrum etwa eine Woche später tauchten dieser Karten dann im Handel auf und auch wir konnten uns eine Retail Karte der Radeon HD 5750 besorgen. Von der Radeon HD 5750 sind bereits diverse verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Lüftern im Handel. Wir haben uns abermals für eine Karte von XFX entschieden, denn diese verwendet das Referenzlayout und den Referenzkühler, welchen man schon von der Radeon HD 4770 her kennt und der dort gute Dienste verrichtet hat.

Die XFX Radeon HD 5750 ist zunächst einmal das kleinste Modell der neuen XFX Radeon HD 5000 Serie und liegt im Preis knapp über 100 Euro, sie ist damit nochmals um einiges günstiger als die Radeon HD 5770, was vermutlich auch an der deutlich einfacheren Kühlerkonstruktion der HD 5750 liegt. Vom Kern her sind Radeon HD 5750 und HD 5770 sich nämlich wieder sehr ähnlich.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.