TweakPC



be quiet! Shadow Rock TF2 im Test (3/5)

Die Montage

Bei der Montage, sollte man dies noch nie gemacht haben, kann man auf eine sehr detaillierte und bebilderte Anleitung zurückgreifen. Um den Kühler auf einem AMD-System zu montieren, muss zunächst das Retention-Modul komplett entfernt werden. Danach kommt die von be quiet! mitgelieferte AMD-Backplate zum Einsatz. Diese wird dann mit den vier Schrauben und den Schraubenhalterungen mit dem Mainboard verbunden. So sollten dann zunächst die vier Schraubenenden aus den Bohrungen um den Prozessorsockel stehen.

Am eigentlichen Kühler werden dann die AMD-Montagebügel angeschraubt und der Kühler dann schlussendlich von hinten mit dem Mainboard verschraubt. Ob dabei das Mainboard schon im Gehäuse oder auf dem Tisch ist, spielt beim letzten Schritt erst mal keine Rolle, etwas fummelig ist es bei beiden Montagevarianten. Ist das Mainboard schon im Gehäuse eingebaut, spart man sich wenigstens das Halten dieser Komponente.

Die Montage dauert, großzügig geschätzt, zehn Minuten und ist relativ einfach zu bewerkstelligen abgesehen vom letzten Montageschritt. Bei Intel-Systemen funktioniert das ganze genauso. Als erstes tauscht man hier am eigentlichen Kühlkörper den AMD-Halte-Rahmen gegen die beiden Intel-Halterungen aus.

Entweder Sockel 11xx oder den 2011-(3). Beim Sockel 1151 als Beispiel kommt noch die eigentliche Backplate, die im Lieferumfang enthalten ist, zum Einsatz. Dann sind alle Montageschritte identisch mit der AMD-Montage.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.