TweakPC



be quiet! Shadow Rock TF2 im Test (5/5)

Fazit

Der Shadow Rock TF 2 von be quiet! hinterlässt im Test einen hervorragenden Eindruck, wenn maximale Kühlleistung und Overclocking nicht im Fokus stehen.

Nicht nur bei der Verarbeitung weiß der Schadow Rock TF 2 mehr als zu gefallen, sondern auch bei dem wirklich sehr leisen 135-mm-Lüfter, den be quiet! mit dem Kühler mitliefert. Dieser ist zu keiner Zeit störend aus dem System heraus wahrzunehmen, bietet jedoch in Kombination mit dem Kühlkörper eine angemessene Kühlleistung. Angemessen deshalb, weil der Kühler zwar Prozessoren im Standradzustand gut kühlen kann, für mehr oder sogar Overclocking fehlt ihm einfach die Leistung, man muss hier jedoch anmerken, dass der TF 2 dafür auch nicht Konzipiert wurde.

Ebenso sorgt der Shadow Rock TF 2 für etwas niedrigere Temperaturen von den Spannungswandlern sowie den Arbeitsspeicher, ein Vorteil den nur TopFlow-Kühler durch ihren nach unten gerichteten Luftstrom bereit stellen.

Zu beachten gilt es, die Lüfterklammern könnten zu anderen Lüfter aufgrund der 135-mm-Abmessung inkompatibel sein, wobei be quiet! einem keinen Grund gibt, den Lüfter austauschen zu wollen. Daneben bietet der Shadow Rock TF 2 eine angemessene RAM-Kompatibilität für RAM-Kühler bis 49-mm. Ansonsten kann auch die Montage überzeugen, abgesehen von dem Montageschritt, bei dem der Kühler von hinten verschraubt werden muss, eine dritte Hand wäre hier hilfreich, da dies umständlich zu bewerkstelligen ist.

Eine Sache haben wir zum Schluss dann doch noch, wie angesprochen, anzukreiden! Für einen Preis von ca. 50 Euro sollte eine Spritze Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten sein, so muss schon bei der zweiten Montage eine extra Tube gekauft werden.

Im Vergleich zum großen Bruder, dem Dark Rock TF, der auch gute 20 Euro mehr kostet, ist der Shadow Rock TF 2, trotz schlechterer Temperaturen die bessere Wahl vom Gesamtpaket.

Der be quiet! Shadow Rock TF 2 ist genau der perfekte Kühler, wenn es enger im Gehäuse zugeht, es extrem leise sein soll, man Wert auf eine hochwertige Verarbeitung sowie Optik legt und nicht unbedingt die CPU bis ans Maximum treiben möchte.

Vorteile:

  • Kühlleistung Ausreichend
  • Sichere Montage
  • Verarbeitung
  • Leiser Lüfter bei 12-V
  • Dezente & schicke Optik
  • RAM-Kompatibel

Nachteile:

  • Montage etwas umständlich

10.04.18 / jrm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.