TweakPC



Corsair Force GT im Test - SATA III 6 Gb/s SSD mit Sync NAND Flash (12/12)

Fazit

schicker roter und schneller Flitzer

Mit der 120 GB Version der Corsair Force GT konnten wir nun auch einen Blick darauf werfen, was eine 120 GB Version einer neuen SandForce SF-2200 SSD mit Sync NAND Flash zu leisten Vermag. Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen, bestätigen aber auch noch einmal, dass es bei unterschiedlichen Größen der SSDs auch zu deutlichen Performance Unterschieden kommt. So zeigt sich, dass die 240 GB SSDs mit dem gleichen Controller gerade bei den sequentiellen Schreibzugriffen erheblich schneller sind als die 120 GB Vertreter. Selbiges gilt natürlich auch für die Force 3 GT. Hier bietet die 240 GB Version ebenfalls eine gesteigerte Performance gegenüber der 120 GB Version.

Das diese Performancesteigerung in der Praxis allerdings stark gedämpft werden kann, zeigen einige andere Benchmarks wie der ASSD und Crystaldiskmark. Bei den standard 4 K Operationen liefert die Force GT hier absolute Bestwerte. Aber auch die Workstation Pattern Tests stellen der Force GT ein überzeugendes Ergebnis aus.

Interessant ist zudem, dass sich das Ergebnis im Vergleich zu den älteren SATA 2 SandForce Modellen etwas relativiert, denn die neue 120 GB SATA III SSD ist zwar schneller als ihre SATA II Vorgänger, aber die Unterschiede sind nicht so drastisch wie zwischen 120 GB SATA II und 240 GB SATA III. So wundert es nicht, das von den neuen SSDs sehr viele 240 GB Modelle zum Test verschickt wurden und man weniger Testberichte der 120 GB Kandidaten findet.

Wer die neue Corsair Force GT an einem SATA II Controller betreiben will, kann das natürlich auch tun. Der Performance Vorsprung gegenüber den älteren SATA II Modellen schrumpft dann aber deutlich zusammen. Die Force 3 profitiert eben überwiegend vom neuen SATA III Interface. Am SATA II Port ist die Leistung nur minimal besser als die der älteren Modell, so dass der Einsatz eines SATA III Controllers definitiv anzuraten ist.

Die Force GT sieht nicht nur auffällig aus sondern überzeugt auch durch hohe Leistung. Dank der Farbgebung eignet sie sich optimal für das eine oder andere Modding Projekt mit passendem Dominator GT Speicher und anderen roten Elementen.

Das 120 GB Modell der Force GT liegt dazu bei "nur noch" etwas über 200 Euro und ist damit im Vergleich keineswegs teuer, sondern eher bei den günstigeren Drives mit Sync NAND Flash anzutreffen.  Intels 510 SSD Serie kostet etwa 20 Euro mehr, ist von der Performance her aber nicht so gut aufgestellt.

Auch wenn die 240 GB Versionen der SandForce SF-2200 SSDs schneller sind, ist die Performance der Force GT 120 GB wirklich hoch, weshalb sie sich ebenso einen Performance Award verdient hat. Mit ihrem Sync NAND Flash RAM gehört sie zur absoluten Top Liga der aktuellen 120 GB SSDs.

Bezugsquellen/Links/Preisvergleich

27.7.11 / rj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.