TweakPC



AMD wollte NVIDIA übernehmen

Mittwoch, 10. Jan. 2007 16:34 - [jp]

Angeblich soll AMD vorgehabt haben, im letzten Jahr NVIDIA zu übernehmen, bevor es dann noch ATI wurde.

Das zumindest berichtet der Inquirer unter Berufung auf eine gut informierte Quelle (die natürlich nicht näher genannt wird).

Eine Übernahme von NVIDIA wäre AMD - laut der Quelle - auch nicht wesentlich teurer zu stehen bekommen und AMD stand zu einem gewissen Zeitpunkt offenbar kurz vor dem Kauf von NVIDIA.

Ende 2005 soll AMD überlegt haben, entweder ATI oder NVIDIA zu übernehmen. Letzten Endes hat sich AMD dann aber sehr früh im Jahr 2006 für die Übernahme von ATI entschieden.

Wieso AMD diese Wahl getroffen hat, konnten die Jungs beim Inquirer nicht in Erfahrung bringen. Auch der Kauf von NVIDIA hätte AMD gut zu Gesicht gestanden, da die Firma doch sehr gute Chipsätze in petto hat.

TweakPC Kommentar:

Unserer Meinung nach wäre AMD mit NVIDIA sicher noch besser gefahren, ist doch gerade die Kombination von NVIDIA-Chipsätzen mit AMD-Prozessoren sehr gefragt. Zwei Gründe könnten die Übernahme verhindert haben (reine Spekulation): Zum einen wäre NVIDIA sicher doch finanziell eine andere Nummer gewesen, zum anderen setzt NVIDIA auch immer mehr auf Chipsätze für Intel - und letzteres hätte AMD bestimmt nicht so gut gefallen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.