TweakPC



Mini-DVDs mit doppelter Kapazität

Freitag, 26. Jan. 2007 23:57 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nach Verbatim bringt nun auch Panasonic seine doppel-schichtigen Mini-Scheiben auf den Markt. Sie sollen vorzugsweise den Speicherbedarf neuerer AVCHD-Camcorder decken.

Die 8cm-Scheiben scheinen garnicht mehr gefragt zu sein. Anfangs waren sie zu teuer und jetzt, wo die Preise im Keller sind, ist ihre bescheidene Kapazität von 1,4 GByte nicht mehr Konkurrenzfähig. Um dem etwas entgegen zu wirken, finden sich von Verbatim 8cm-DVDs im Dual-Layer-Format. Dadurch sind Kapazitäten von immerhin 2,6 GByte möglich.

Aktuell steigt nun auch Panasonic in diesen kleinen Markt ein. Nicht um Verbatims-Mini-Monopol zu stürzen, sondern vielmehr um die Verfügbarkeit dieser Medien zu verbessern. Denn Panasonics primäres Ziel ist der Abverkauf von DVD-Camcordern, die dieses Medium voraussetzen. Dass man dabei mit dem Rohling-Verkauf auch gut Geld verdienen kann, ist der Sache nur zuträglich.

Laut Panasonic passen auf den kleinen Rohling 55 Minuten Film in Standard-Definition und immerhin 40 Minuten Film in High-Definition. Erhältlich wird er ab April sein, praktisch nach der CeBIT, wo rein zufälligerweise ein Schwung neuer DVD-Camcorder erwartet werden. Und zwar nicht nur von Panasonic, sondern auch von Sony, Canon, Samsung und Sharp. Wie es scheint, dürfte dieses Nebenbei-Geschäft ganz lukrativ ausfallen.

Mini-DVDs mit doppelter Kapazität
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.