TweakPC



Multi-Messenger von GMX

Donnerstag, 15. Mär. 2007 15:47 - [jp]

Zum Start der CeBIT in Hannover hat der Internetdienstleister GMX bekannt gegeben, einen eigenen Instant-Messenger zu entwickeln.

Der GMX-Messenger soll alle gängigen Messaging-Netzwerke unterstützen und sowohl für den PC als auch für Handys erscheinen.

Die Software soll ohne Installation auskommen, das Programm soll sich also direkt starten lassen. Damit wäre es auch auf mobilen Speichermedien - beispielsweise einem USB-Stick - einsetzbar. So hätte man seine Kontakte etc. immer parat. Allerdings soll auch eine Online-Version erscheinen, die dann ebenfalls von überall aus benutzt werden kann. Die Online-Variante soll mit jedem Browser funktionieren.

Der GMX-Messenger soll neben den Textfunktionen auch VoIP, Videokonferenzen und Audiochats bieten. Zudem soll er E-Mails und SMS-Nachrichten verschicken können.

Im zweiten Quartal dieses Jahres soll eine Vorabversion erscheinen, welche die Protokolle von AIM, Jabber, dem Windows Live Messenger, ICQ und Yahoo! unterstützt. Zur Nutzung des Messengers wird ein E-Mail-Account bei GMX Voraussetzung sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.