TweakPC



Sandisk präsentiert legale MP3-Player

Samstag, 17. Mär. 2007 00:27 - [zk] - Quelle: TweakPC

Patent-Streitigkeiten gehören bei vielen Firmen zur Tagesordnung. Besonders böse hat es aber Sandisk erwischt, deren Produkte von Patentanwälten über den ganzen Globus gejagt und beschlagnahmt wurden.

Hintergrund der Geschichte sind Patente, welche die Nutzung von MPEG1 und 2, der Layer 1 bis 3 betreffen. Und somit eine Notwendigkeit von MP3-Playern darstellen. Die Rechte-Inhaber werden durch Sisvel S.p.A. und deren amerikansiches Tochterunternehmen Audio MPEG Inc. vertreten. Wobei speziell Sisvel S.p.A. es ganz besonders auf Sandisk abgesehen hatte und deren MP3-Player zur Berliner IFA 2006 beschlagnahmen lies.

Dies war sicherlich keine gute PR für Sandisk, die auch gleich danach noch mehr ertragen mussten. So wurden Anfang 2007 in Italien erneut Sandisks MP3-Player bei einem französischen Einzelhändler beschlagnahmt, samt dazugehörigem Werbematerial. Darüberhinaus hatte Sisvel S.p.A. auch noch weitere Forderungen in England, Deutschland und der Niederlande eingereicht und drohte mit einer einstweiligen Verfügung sowie mit Schadenersatzforderungen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, reichte auch Audio MPEG Inc. gegen Sandisk eine Klage in den USA ein.

Doch wie durch ein Wunder konnte man sich nun doch einigen, wie Sandisk nun stolz verkündet. Denn nun ist Sandisk ein offizieller Lizenznehmer und alle Streitigkeiten sind vergeben und vergessen. Ob diese schnelle Einigung etwas mit der gerade stattfindenden CeBIT zu tun hat, bei der man nicht die selbe öffentliche Ohrfeige kassieren wollte, wie seinerzeit zur IFA, lässt sich nur mutmaßen. Sicher ist nur, dass dieses Abkommen Sandisk zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt erwischt, denn wie wir berichteten (siehe Sandisk Preissturz um bis zu 40%), geht es dem Unternehmen gegenwärtig sehr schlecht.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.