TweakPC



iPhone weiter bei T-Mobile

Dienstag, 04. Dez. 2007 15:06 - [jp]

Eigentlich sollte das Urteil im iPhone-Streit des Hamburger Landgericht bereits gestern verkündet werden.

Daraus wurde aber nichts und das Urteil wurde erst heute verkündet.

Das Gericht hat die einstweilige Verfügung gegen T-Mobile (vom 12. November) aufgehoben. T-Mobile kann das iPhone nun wieder mit SIM-Lock und T-Mobile-Vertragsbindung verkaufen.

Das Gericht war nicht der Ansicht, dass das Vertragsmodell des iPhones gegen Kartellrecht verstoßen würde. Auch eunlauterer Wettbewerb sei nicht ersichtlich.

Vodafone hatte schon vor dem Urteil erklärt, dass man keine weiteren rechtlichen Schritte gegen T-Mobile plane, wenn man das Verfahren verlieren sollte. T-Mobile hingegen hatte angekündigt, Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Hierzu ist allerdings noch nichts weiteres bekannt.

Die Bundesnetzagentur prüft allerdings noch, ob T-Mobile mit dem Geschäftsmodell beim iPhone gegen die Mobilfunklizenz verstößt. Debitel hatte eine entsprechende Beschwerde eingereicht. Die Lizenzbestimmungen sehen vor, dass T-Mobile seine Kunden nicht behindern dürfe, wenn diese zu einem anderen Anbieter wechseln möchten. Genau das ist aber durch den SIM-Lock des iPhone der Fall, argumentiert Debitel.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.