TweakPC



AMD: Zuviel für ATI bezahlt

Donnerstag, 13. Dez. 2007 16:26 - [jp]

Eine der aufsehenerregendsten Übernahmen war im letzten Jahr sicherlich die von ATI durch AMD. Den hohen Preis scheint man bei AMD nun aber zu bereuen.

Wie die Kollegen von WinFuture berichten, hat AMD mittlerweile eingestanden, zuviel für ATI bezahlt zu haben. Die Firma hat demnach bei der US-Finanzaufsicht Dokumente eingereicht, die darauf hinweisen, dass ein Teil der Übernahmesumme abgeschrieben werden muss. Über die Höhe dieser Summe ist nichts bekannt.

Branchenkenner hatten schon bei der Übernahme Bedenken geäußert, ob der Kauf von ATI durch AMD ein sinniger Schritt sei. Auch wir hatten unsere Bedenken.

Kürzlich wurde vermeldet, dass der Marktwert von AMD inzwischen unter dem Kaufpreis liegt, der für ATI bezahlt wurde. Bis jetzt hat sich die Übernahme von ATI weder für AMD, noch für ATI gelohnt.

Inwieweit die Abschreibungen die Quartalsergebnisse beeinflussen werden, wird man abwarten müssen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.