TweakPC



TweakPC wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

Sonntag, 30. Dez. 2007 23:24 - [jp]

Heute ist Silvester, wieder geht ein Jahr zu Ende und wir möchten unseren Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Heute Abend dürften zahlreiche Parties steigen, und wir wünschen Ihnen viel Spaß beim ausgiebigen feiern. Allerdings möchten wir auch ein paar Ratschläge und Tipps mit auf den Weg geben:

Zunächst einmal gehen Sie bitte vorsichtig und angemessen mit den Feuerwerkskörpern um. Man liest am Anfang eines neuen Jahres immer viel von Unfällen, die durch unsachgemäße Handhabung von Raketen und Co verursacht werden. Selbst relativ unscheinbar aussehende Böller haben einiges an Sprengkraft. Denken Sie an den Spruch auf Armageddon: "...und Ihre Frau darf ein Leben lang die Ketchup-Flaschen für Sie aufmachen".

Dann wäre da noch das Thema "Kater". Am Neujahrsmorgen dürften sich viele mit dem berühmten Brummschädel herumschlagen. Wir haben ein paar Tipps für Sie.

Vorbeugen:

Vor der Party richtig gut essen - und das darf dann auch ruhig mal eine etwas fettigere Mahlzeit sein. Das Fett verzögert die Aufnahme von Alkohol ins Blut.
Während der Party sollten Sie sich an den (bestimmt zur Verfügung stehenden) Knabbereien gütlich tun. Allerdings nur an salzhaltigen Snacks wie Salzstangen, Erdnüssen oder Chip. Von Süßigkeiten sollten Sie lieber die Finger lassen.
Da der Körper durch den Alkohol Flüssigkeit und Mineralstoffe verliert (dadurch entsteht auch der Kater), sollten Sie während der Feier immer mal wieder ein Glas Mineralwasser oder eine Saftschorle trinken.
Es ist auch hilfreich, nach der Party (also vor dem Schlafengehen) noch reichlich Wasser zu trinken. Sollte es ganz hart gewesen sein, können Sie auch eine Kopfschmerztablette nehmen.

Kater-Killer:

Eigentlich will man nur im Bett liegen bleiben, weil es einem schlecht geht. Aber genau das ist falsch.
Stehen Sie auf, gehen Sie unter die Dusche und duschen Sie abwechselnd kalt und warm, das bringt einen schon etwas in Schwung - viel besser geht es einem aber noch nicht.
Ein deftiges Frühstück hilft da schon weiter. Bekannt als Kater-Killer sind Rollmöpse und Salzgurken. Sehr gut sind aber auch Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse. Vitamine und Mineralstoffe sind genau das, was der Körper dann braucht. Ebenfalls geeignet, um wieder etwas auf Trab zu kommen, ist eine Tasse (nicht mehrere!) Kaffee mit frisch gepresstem Zitronensaft. Ansonsten trinken Sie viel Wasser oder Saftschorlen.
Haben Sie das Frühstück hinter sich, zwingen Sie sich zu einem Spaziergang an der frischen Luft. Das bringt den Kreislauf zusätzlich in Schwung und Sie werden fitter.

Die genannten Tipps helfen gegen den Kater, beschleunigen aber nicht den Alkoholabbau! Der Blutalkoholspiegel wird nicht beeinflusst! Das gilt auch für die typischen Tipps wie "Gehen Sie in die Sauna", "Nehmen Sie Alka Seltzer" usw. Man fühlt sich besser und der Brummschädel ist nicht mehr so schlimm, aber der Alkohol wird nicht schneller abgebaut. Es gibt keine Mittel, die das bewerkstelligen könnten.
Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ob Sie schon wieder fahrtüchtig sind, lassen Sie den Wagen lieber noch stehen.

Feiern Sie also schön und beherzigen Sie unsere Tipps, dann wird Neujahr nicht ganz so schlimm. Weitere Tipps etc. finden Sie auch in unserem Forum.

Guten Rutsch!
Ihre TweakPC Redaktion
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.