TweakPC



Apple: Update sperrt legale iPhones ohne SIM-Lock [Update]

Mittwoch, 16. Jan. 2008 14:21 - [jp]

Gestern Abend hat Apple eine neue Firmware für das iPhone veröffentlicht, die bei einigen Besitzern allerdings Probleme mit sich bringt.

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 1.1.3 soll verschiedene erweiterte Funktionen mit sich bringen. Wer ein iPhone ohne SIM-Lock besitzt, dürfte sich aber nicht darüber freuen. Auch dann nicht, wenn das iPhone ohne SIM-Lock legal erworben wurde!

Im Netz finden sich Berichte, dass nach dem Update der Firmware auf Version 1.1.3 beispielsweise auch iPhones, die bei T-Mobile ohne SIM-Lock und ohne Vertrag für immerhin 999 Euro gekauft wurden, nun wieder gesperrt sind. Dies berichten die Kollegen von WinFuture.

TweakPC Kommentar:

Apple sollte besser schnellsten reagieren und sich von der SIM-Sperre per Firmware verabschieden. Wer 999 Euro für ein iPhone bezahlt hat und es nun nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann, dürfte sich überlegen, ob er noch einmal zu einem Apple-Produkt greift.

Update: Mittlerweile ist klar, dass das Problem nicht in der Software zu suchen ist. Vielmehr konnten die Apple-Server - wie kürzlich bei Microsofts WPA-Prüfung - nicht schnell genug auf die Abfragen der iPhones reagieren und das Gerät sich entsprechend nicht verifizieren. Das Update funktioniert mittlerweile problemlos, berichten deutsche und französische Anwender.
Hoffen wir, dass die Hersteller aus solchen peinlichen Ausfällen lernen und entsprechende Schuzmaßnahmen in Zukunft unterlassen. Denn bestraft werden damit nur Kunden, die entsprechende Produkte legal erworben haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.