TweakPC



Professionelle Sicherheitskameras von D-Link

Samstag, 16. Aug. 2008 23:51 - [zk]

D-Link baut seine IP-Cam-Sparte mit professioneller Verstärkung weiter aus.

Heutzutage wird Sicherheit groß geschrieben und so boomt der Markt mit der digitalen Überwachung mehr als je zuvor. London wird mit seinen 500.000 Kameras immer wieder gerne als Parade-Beispiel aufgeführt, dabei ist dies schon längst kein Einzelfall mehr. In ganz England hängen über 4 Millionen Kameras, die mehr Sicherheit versprechen. In den USA ist es sogar noch sehr viel extremer. Denn von weltweit fünf produzierten Kameras werden mindestens zwei in die USA verkauft.

Allein in den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz im Bereich der digitalen Überwachung verdoppelt. Und dass obwohl sich die Preise für die entsprechende Technik im freien Fall befindet. Man mag es kaum glauben, aber eine anständige Überwachungskamera kostet nicht selten ein paar Tausend Euro. Wobei dies auch schon garnicht mehr stimmt, denn durch die Massenproduktion angetrieben und durch preiswerte Vernetzungsmöglichkeiten wie LAN und WLAN, sind selbst anspruchsvolle Sicherheitssysteme sehr preiswert zu realisieren.

Von diesem leckeren Kuchen möchte auch D-Link ein saftiges Stück abhaben und stellt in diesem Zusammenhang drei neue Kameras für die professionelle Videoüberwachung vor. Auffällig sind schonmal die günstigen Preise, denn diese liegen nur zwischen 470 und 1530 USD. Die preiswerteste ist die DCS-3110. Sie arbeitet mit einem 1,3 Megapixel CCD, kann mit diesem aber nur 8 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung umsetzen. Wer sich mit einer Auflösung von 640x480 begnügt, bekommt auch flüssige 30fps geboten. Bei der etwas teureren DCS-3410 ist die maximale Auflösung auf 704x480 (30fps) limitiert, dafür kann sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen (0,3 Lux) noch ihrer Arbeit nachgehen. In einem Bereich von 10 Meter kann sie auch auf zusätzliche Lichtquellen verzichten (0 Lux), denn dort leuchtet sie die Szene mit optional erhältlichen Infrarot-LEDs aus. Das Flaggschiff ist schließlich die DCS-3415. Sie beherrscht nur maximal 640x480 bei 30 Bildern pro Sekunde, doch dafür kann sie mit einem 18fach Zoom dienen. Ob ihr der aber viel nutzt, sei mal dahingestellt, denn wie alle drei Kameras bietet auch die DCS-3415 nur eine niedrige Brennweite von 6mm, um damit ein großes Areal abdecken zu können. Für den Zoom bedeutet dies allerdings nur eine geringe Effektivität (6mm-108mm). Ebenfalls gleich sind sich die Kameras bei der Datenübertragung. Diese läuft nämlich über LAN, worüber sie - bei Bedarf - auch ihren Strom beziehen können (PoE).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.