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Mikroruckler: Lösung gefunden?

Montag, 18. Aug. 2008 14:05 - [jp] - Quelle: Beyond3D

Ein ehemaliger Mitarbeiter von ATI glaubt, eine simple Lösung für das Mikroruckeln gefunden zu haben.

Der User "Humus" hat sich dem Problem der Mikroruckler angenommen. Er verwendete eine Radeon HD 3870 X2 für seine Tests. Das bekannte Problem: Die GPUs rechnen zeitversetzt und geben die Bilder asynchron aus, was für die Mikroruckler sorgt.

Humus hat nun eine simple Möglichkeit gefunden, diesen Umstand zu verbessern. Perfekt ist es seiner Aussage nach noch nicht, aber ATI könne es ja besser machen. Seine Lösung sei nur ein Prototyp.

In Humus Lösung hat er zwei Abfragen verwendet, je eine pro GPU. Der Zeitraum zwischen zwei Frames wird addiert, gemittelt und dann als Grundlage für die nächsten beiden Frames genutzt. Auf diese Weise wird alle 8 Millisekunden ein Bild ausgegeben - und nicht wie vorher im 1-5-Millisekunden Rhythmus.

Ein Bild veranschaulicht das Ganze:
Mikroruckler: Lösung gefunden?
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