TweakPC



NVIDIA G84 und G86 GPUs ein Fall für die Justiz?

Freitag, 12. Sep. 2008 14:15 - [jp] - Quelle: Golem

Es sind nicht enttäuschte Notebookbesitzer, die mit einer Sammelklage in den USA vor Gericht ziehen.

Die Kanzlei "Shalov Stone Bonner & Rocco" beschäftigt sich mit der Sache, weil möglicherweise gegen das US-Aktienrecht verstoßen wurde. In den Vereinigten Staaten gilt, wie in vielen anderen Ländern auch, dass besondere Vorkommnisse unverzüglich den Aktionären mitzuteilen sind.

NVIDIA hat dies laut Klageschrift (PDF) versäumt, da NVIDIA die Anteilseigner zwar bei Vorlage der Quartalszahlen am 2. Juli diesen Jahres über die häufiger auftretenden Defekte der G84 und G86 informierte. Dazu wurden Rücklagen von 200 Millionen Euro gebildet, um Reklamationen von Notebookherstellern nachkommen zu können.
Allerdings wirft die Kanzlei im Auftrag ihrer Kläger NVIDIA vor, bereits seit über einem Jahr von den Problemen gewusst, diese jedoch nicht öffentlich gemacht zu haben.

Aufgrund der Bekanntgabe am 2 Juli war der Aktienkurs von NVIDIA um mehr als 30% eingebrochen.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.