TweakPC



Intel SCC: Forschungschip mit 48 CPUs aus Braunschweig

Freitag, 09. Apr. 2010 11:44 - [tj]

Intels neuer Forschungschip "Singlechip Cloud Computer" (SCC) mit 48 CPUs steht kurz vor der Fertigstellung. Entwickelt wurde der Chip vor allem in Braunschweig.

Intels "Singlechip Cloud Computer" (SCC) ist der Nachfolger des Multi-FPU-Chips Polaris, der vom Chiphersteller bereits vor einigen Jahren zu Forschungszwecken entwickelt wurde und über 80 FPU-Kerne verfügte.

Der neue Chip verfügt im Vergleich dazu zwar über nur mäßige 48 Kerne, doch sind diese keine reinen FPUs mehr, sondern allesamt zum x86-Standard  vollständig kompatible CPUs. 

Jeder der Kerne soll in seiner Komplexität in etwa der eines Pentium-Prozessors der ersten Generation entsprechen und könnte theoretisch ein eigenes Betriebssystem ausführen.

Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des SCCs sind die Intel Labs in Braunschweig, wo es den Forschern auch erstmals gelang mit dem Chip Linux zu booten. Mit der Auslieferung des SCCs an Forschungsinstitute will Intel bereits im zweiten Quartal 2010 beginnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.