TweakPC



Kolumne: Konsolentests bei TweakPC?

Freitag, 11. Jun. 2010 11:23 - [tj]

Redaktionelle Gedanken zum ersten Konsolentest bei TweakPC.

Können wir als PC-Magazin auch über Konsolen berichten? Oder vielmehr, wollen wir das überhaupt? Lange hat TweakPC die Spielekästen aus dem Hause Nintendo, Microsoft und Sony links liegen lassen und ist seinem Kerngebiet - dem PC - treu geblieben wie vermutlich kein anderes Magazin im deutschsprachigen Raum.

Doch ist das wirklich noch zeitgemäß? Verschwimmen nicht die Grenzen zwischen PC, Handy und Spielekonsole seit Jahren immer mehr? Wird es in Zukunft überhaupt noch eine genaue Grenze geben oder wird sich in der Cloud einfach alles nivellieren? Kann man als Magazin, das von der redaktionellen Arbeit leben muss überhaupt noch auf die neuen Technologien verzichten?

Nein, die Welt dreht sich weiter und ebenso muss sich auch TweakPC immer wieder neu positionieren. Eines steht schließlich fest: wir wollen stets über die neuesten Technologien und die aktuellste Software berichten. Und dazu gehören im Jahr 2010 eben auch Konsolen, Tablet-PCs, Smartphones und die Entwicklung des Webs, dem universellen Knotenpunkt all dieser Geräte. 

Um von vornherein jegliche Missverständnisse auszuschließen. Der Schwerpunkt der Berichterstattung bei TweakPC lag und liegt auf dem PC. Dort kommen wir her und dort liegt unsere größte Passion - in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft. Dennoch haben auch wir uns verändert und wo vor zehn Jahren noch einzig und alleine der PC den Raum beherrschte, steht mittlerweile auch die eine oder andere Spielekonsole daneben und das Smartphone mit Windows Mobile liegt auf dem Tisch. Die Märkte und die Branchen kommen sich nicht nur näher, sie sind schon lange im Miteinander.

Was bedeutet das jetzt im Klartext für TweakPC? Ganz einfach: in Zukunft wird neben unseren PC-Tests auch der eine oder andere Konsolentest erscheinen. Ganz sicher ist dabei aber die Prämisse: Spiele die auf dem PC erscheinen, werden bei TweakPC auch weiterhin auf dem PC getestet. Bei Spielen, die jedoch exklusiv auf der Konsole erscheinen, werden wir in Zukunft die Grenzen des PCs sprengen und uns den Spielekästen aus dem Hause Nintendo, Microsoft und Sony zuwenden.

Die Eröffnung macht heute Super Mario Galaxy 2 für die Wii, das zu einem neuen Abenteuer mit dem italienischen Klempner einlädt.

- Super Mario Galaxy 2 (Wii): Der Blockbuster im Test
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.