TweakPC



CUDA x86: GPU-Computing auf der CPU

Freitag, 24. Sep. 2010 07:28 - [jp]

NVIDIA setzt bei GPGPU-Software bekanntlich auf das hauseigene CUDA - und erweitert bald den Einsatzbereich.

Während AMD die freie Plattform OpenCL nutzt, setzt NVIDIA bei GPU-Computing auf CUDA. Allerdings will NVIDIA es ermöglichen, CUDA-Programme auch auf x86-basierenden Systemen zu nutzen - ohne NVIDIA Grafikkarte. Zusammen mit der Portland Group (PGI) entwickelt NVIDIA dafür CUDA x86.

Der PGI CUDA C/C++ Compiler soll es Entwicklern erlauben, CUDA-Anwendungen für x86-Systeme zu optimieren. Durch den Compiler sollen CUDA-Programme die Kerne und SIMD-Funktionen von AMD- und Intel-Prozessoren für parallele Berechnungen nutzen können. Das dürfte nicht so schnell sein wie im Zusammenspiel mit eine NVIDIA GPU, aber entsprechende Programme können damit auf jedem PC oder Server beschleunigt werden.

AMD dürfte NVIDIAs Plan weniger gefallen. OpenCL hat es ohnehin schon schwer, und durch NVIDIAs Schritt wird - eine entsprechende Akzeptanz vorausgesetzt - die Lage für OpenCL sicherlich nicht besser.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.