TweakPC



Microsoft warnt vor MHTML Sicherheitslücke

Montag, 31. Jan. 2011 10:06 - [jp] - Quelle: Microsoft

Microsoft warnt vor einem neuen Sicherheitsloch, das Windows XP bis Windows 7 betrifft.

Das Sicherheitsloch hängt mit dem Umgang von Windows mit MHTML-Dateien zusammen. Über einen entsprechend gestalteten Link kann ein Angreifer ein Script einschleusen und im Sicherheitsmodus des Browsers ausführen. Dadurch kann die aufgerufene Webseite quasi alle Aktionen durchführen, zu welcher der Benutzer auch in der Lage wäre.

Einen Patch, der diese Sicherheitslücke schließt, gibt es noch nicht. Microsoft empfiehlt entweder die Darstellung von MHTML-Dateien zu deaktivieren oder die Sicherheitszone des Internet Explorer auf "hoch" zu setzen. Damit wären sowohl Active Scripting und ActiveX.

Microsoft zufolge gibt es bereits ein Proof-of-Concept, aktuell soll die Sicherheitslücke aber nicht aktiv ausgenutzt werden. Ob Microsoft noch vor dem Patch-Day im Februar einen Patch ausgeben wird, ist nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.