TweakPC



Mozilla prüft Firefox Add-ons auf Performance

Freitag, 08. Apr. 2011 11:17 - [jp] - Quelle: Mozilla Blog

Browser müssen immer mehr auch mit Performance punkten, dem will Mozilla nun Rechnung tragen.

Mozillas Firefox ist eigentlich ein eher schlanker Browser, allerdings kann er durch zahlreich Add-ons deutlich im Funktionsumfang erweitert werden. Nun hat Mozilla festgestellt, dass sich die Add-ons maßgeblich auf die Performance auswirken können.

Zukünftig will man deswegen die Add-ons automatisch auf die Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Browsers testen. Zunächst aber hat man nur die Auswirkungen der Add-ons auf die Startgeschwindigkeit untersucht, und dabei deutliche Auswirkungen festgestellt. Um bis zu 74 Prozent langsamer startet der Firefox beispielsweise, wenn das Foxlingo Add-on installiert ist, immerhin noch 50 Prozent langsamer startet der Firefox mit installiertem FlashGot. Eine Übersicht der Ergebnisse ist hier zu finden.

In Zukunft sollen die Ergebnisse auch auf den Add-on-Seiten angezeigt werden. Außerdem will man auch die Performance bei der Darstellung von Webseiten untersuchen. Auch die Entwickler der Add-ons will man unterstützen, dazu sollen weitere Informationen und Tools bereit gestellt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.