TweakPC



Intel Z68-Chipsatz mit SSD-Cache-Funktion

Freitag, 13. Mai. 2011 10:42 - [tj]

Offiziell bestätigt: Intels Z68-Chipsatz kann SSDs als Cache nutzen.

Dank der sogenannten Intel Smart Response Technology werden Boards auf Basis des Z68-Chipsatzes SSDs als schnellen Cache verwenden können um so die Systemperformance deutlich zu erhöhen. Die Idee dahinter ist bereits einige Jahre alt, damals wollte Intel Flashspeicher-Karten als schnellen Speicher verwenden, nun wurde das Konzept mit SSD-Platten in die Realität umgesetzt.

Das Prinzip ist einfach: Besonders häufig genutzte Datensätze werden in Zukunft nicht mehr auf die Systemfestplatte geschrieben, sondern auf einer speziell angeschlossenen SSD-Platte zwischengespeichert und erst später mit der HDD abgeglichen. Vorsichtige können die SSD auch im Enhanced Mode nutzen, wobei die Daten auf der Systemplatte und der SSD gespiegelt werden - der Geschwindigkeitsgewinn fällt dann natürlich geringer aus, insbesondere beim Schreiben.

Des Weiteren bietet der Z68-Chipsatz PCI-Express 2.0, bis zu 14 USB-2.0-Ports, zwei 6Gb-SATA-Anschlüsse HDMI 1.4a, Gigabit-LAN, Audio, DisplayPort und DVI.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.