TweakPC



Nvidia 3D Vision 2 - verbessertes 3D Vision mit neuen Brillen

Samstag, 15. Okt. 2011 02:40 - [rj]

Nvidia stellte heute die neue Version des hauseigenen 3D-Systems 3D Vision vor. Da neue System soll in diversen Punkten deutlich überarbeitet und verbessert worden sein.

Die die Shutterbrillen-Technik, auf der Vision 3D basiert, hat auf dem PC nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Wir bei TweakPC haben diese Technik von Anfang an - es ist sicher schon 10 Jahre her und einige mögen sich noch an die ELSA Relevator Brille erinnern - mitverfolgt und uns immer wieder mal mit dem Thema befasst.

Natürlich ist heute mit flimmerfreien LCD/LED Displays, viel höheren Auflösungen und mehr Leistung der Hardware alles viel besser geworden, als in den ersten Tagen. Die "Klagen" der User aber, sind eigentlich die gleichen geblieben. Denn im Laufe der Zeit sind auch die Ansprüche deutlich gestiegen!

Die größten Probleme der aktuellen 3D Vision Technik, lagen bisher neben den teilweise auftretenden Kopfschmerzen bei zu langem Gebrauch vor allem in zwei Punkten. Zum einen reduziert die Brille den Kontrast, was natürlich die Bildqualität verschlechtert und zum anderen hat man teilweise mit Ghosting Effekten zu kämpfen. Als Ghosting bezeichnet man den Effekt, wenn auf dem Monitor kein klares 3D Bild entsteht, sondern sich zwei Bilder verschoben überlagern, oder man Teile des Bildes als Geisterbild verschoben noch einmal sieht.

Neue Version von 3D Vision

Auch Nvidia kennt natürlich diese Probleme und hat sich daher daran begeben Vision 3D weiter zu verbessern und stellt nun das neue 3D Version 2 vor.



Dabei hat sich Nvidia eben genau den bekannten Problemen angenommen. 3D Vision 2 ist aber nicht wie viele Denken mögen die V2 der Software, also verbesserte Treiber,  sondern es kommen auch komplett neue Brillen und Bildschirme zum Einsatz, die aber zu den bisherigen Brillen kompatibel sind.

Da gerade für Gamer auch die Monitore immer größer werden hat sich zunächst einmal etwas in Sachen Größe getan. 3D Vision 2 wird auf größeren Bildschirmen zur Verfügung stehen. Dabei setzt man zunächst auf 27'' Bildschirme, die bei Gamern besonders beliebt sind, da relativ günstig und ausreichen groß.

Mit den größeren Monitoren wurde dann auch gleich die Brille vergrößert, sprich die Gläser. Nvidia setzt bei 3D Vision 2 gleich 20% größere Gläser ein als beim alten 3D Vision.



Eines der obigen Probleme will Nvidia mit einer neuen Technik mit Namen LightBoost bekämpfen. Hierbei soll sich der Kontrast und die Helligkeit des Bildes gegenüber 3D Vision deutlich verbessern. Damit lässt sich 3D Vision 2 auch wesentlich besser in helleren Räumen einsetzen und es gibt weniger Störungen durch Blendungen oder andere Lichtquellen.

Die Nvidia LightBoost Technik ist Bestandteil des Bildschirms, sprich der verwendete Monitor muss mit LightBoost Technologie ausgestattet sein. Es reicht nicht, sich eine der neuen 3D Vision 2 Brillen zu kaufen. Vermutlich werden die Monitore, die mit LightBoost ausgestattet sind direkt im Bundle mit den neuen Brillen angeboten werden.



Zusätzlich hat man sich bei Nvidia auch dem Ghosting-Problem angenommen und verspricht mit 3D Vision 2 ein deutlich reduziertest Ghosting in 3D Games.



Neben diesen beiden wesentlichen Verbesserungen gibt es weitere Optimierungen am Treiber, um 3D Vision zu verbessern. So wurde die kombinierte Darstellung von 2D und 3D Inhalten in einem Bildschirm verbessert. Dazu passende kündigte Nvidia an, dass der nächste Fußball Manager 12, der in Kürze erscheint, dies schon unterstützen wird.

Die neuen Produkte wie Monitore und Brillen rund um 3D Vision 2 werden ab Oktober 2011 verfügbar sein. Angeboten wird wie bisher eine Kit mit Sender und Wireless-Brille, sowie eine günstigere Version mit Kabel. Dazu gibt es auch Monitore, die mit einer Brille gebundelt sind und den Sender direkt im Monitor integriert haben. Bei diesen Versionen kann der Monitor auch problemlos mit 3D Bildern über HDMI 1.4 gefüttert werden und diese darstellen.



Die neue 3D Vision 2 Brille

Zum Abschluss noch ein Blick auf die neue Wireless-Brille von 3D Vision 2. Neben den vergrößerten Gläsern wurde die Brille auch in Sachen Tragekomfort verbessert.





Die neue Brille besitzt nun zudem eine bessere Abschirmung gegen seitlich oder von oben einfallendes Licht. Die Gläser scheinen auch klaren zu sein als bei den bisherigen Brillen, was in Verbindung mit LightBoost zusätzlich die Bildqualität verbessern dürfte. Nvidia will in Kürze die ersten Geräte ausliefern. Entsprechende Tests des neuen 3D Vision 2 werden dann wohl folgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.