TweakPC



Microsoft: Metro-Oberfläche wird noch mal verändert

Montag, 17. Okt. 2011 11:21 - [tj] - Quelle: Microsoft

Microsoft überarbeitet die aus der Windows-8-Developer-Version bekannte Metro-Oberfläche.

Für die Präsentation der Metro-Oberfläche von Windows 8, die auf Tablets, PCs und Windows-Smartphones ein einheitliches Nutzer-Interface schafft, erhielt Microsoft viel Lob, allerdings auch ein wenig Kritik. Was für Tablets und Smartphones gut sein mag, scheint viele PC-Nutzer zu stören und insbesondere das fehlende Startmenü scheint alteingesessenen Windows-Nutzern aufzustoßen. Nun hat sich Microsoft von der Kritik offenbar etwas angenommen und einige Anpassungen der Metro-Oberfläche präsentiert.

Ein Startmenü auf dem Desktop wird es demnach zwar auch weiterhin nicht geben in Windows 8, doch dafür wurde die Darstellung der Apps in der Metro-Oberfläche verbessert. Zum einen sind die Icons nun deutlich kleiner gehalten und zum anderen hat Microsoft Kategorien eingefügte, in denen die Programme zusammengefasst werden, statt diese wie zuvor lediglich Alphabetisch zu ordnen. Nicht zuletzt letzteres hatte für Kritik gesorgt. Geäußert wurde oftmals der Gedanke, App-Programmierer würden ihre Programme bewusst so benennen, dass sie am Anfang der Liste auftauchen.

Den Schritt zurück zum Startmenü will Microsoft offenbar unter allen Umständen vermeiden, zumindest aber findet so mehr Startmenü-Feeling Einzug in die App-Übersicht, was insbesondere wohl PC-Nutzer versöhnlich stimmen soll.

Microsoft: Metro-Oberfläche wird noch mal verändert
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.