TweakPC



Apple: Patent für Geräteentsperrung durch Touchgesten

Mittwoch, 26. Okt. 2011 10:00 - [tj] - Quelle: cb

Apple wird Patent zuerkannt, dass das Entsperren eines elektronischen Gerätes durch Touchgesten schützt.

Apples Patentzwänge nehmen immer wahnwitzigere Züge an. Nun hat das US-amerikanische Marken- und Patentamt dem Unternehmen mit dem angebissenen aber liegengelassenen  Apfel ein Patent auf das Entsperren eines Gerätes durch Touchgesten zugesprochen.

Der Antrag auf das Patent mit der Nummer 8046721 erfolgte bereits 2005, als die Konkurrenz noch keine entsprechende Technik vorzuweisen hatte, dennoch muss langsam aber sicher die Frage gestellt werden, inwieweit Apples Patentwahn den Fortschritt in der IT-Branche gefährdet. Sollte die Konkurrenz dauerhaft Gefahr laufen, bei grundlegendsten Funktionen ein Patent zu verletzten, könnte der Stillstand im Bereich der Smartphones und Tablets, wie wir sie heute kennen, näher rücken. Das wäre weder im Interesse der Kundschaft, noch der Gesamtwirtschaft.

Das Entsperren "eines in der Hand gehaltenen elektronischen Gerätes, welches über einen berührungsempfindlichen Bildschirm verfügt", wie es in der Patentbeschreibung lautet, ist schließlich nicht innovativer, als das Starten eines Fahrzeuges via Drehen des Zündschlüssels, oder das Bedienen eines Fernsehers mit der Fernbedienung - alles Techniken, die heute von der gesamten Industrie verwendet werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.