TweakPC



Firefox, Thunderbird und SeaMonkey mit kritischen Fehlern

Mittwoch, 21. Dez. 2011 11:32 - [tj] - Quelle: Heise

Mozilla schließt mit dem Firefox 9.0 gleich mehrere kritische Sicherheitslücken.

Mozillas Firefox 9.0 steht seit gestern zum Download bereit und wie nun bekannt wurde, hat die Mozilla Foundation mit der Version 9.0 eine kritische Sicherheitslücke im Firefox geschlossen, die sich unter Umständen dazu nutzen lässt, Schadcode auf betroffenen Rechnern auszuführen. So soll der Browser etwa über ein sehr großes eingebettetes OGG-Videoelement Angegriffen werden können. Die genauen Details der vertraulich gemeldeten Schwachstelle gibt Mozilla noch nicht Preis.

Weiterhin wurde ein Fehler behoben, mittels dessen ein Angreifer Schadcode durch präparierte SVG-Dateien einschleusen konnte. Dazu gab es Fehler in der YARR-Bibliothek und kritische Speicherfehler.

Mozilla empfiehlt allen Firefox-Nutzern unverzüglich auf Version 9.0 upzudaten. Das gleiche gilt für SeaMonkey-Nutzer. Ein Update für den ebenfalls betroffenen E-Mail-Client Thunderbird soll in Kürze folgen.

- Download Firefox 9.0
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.