TweakPC



Windows 8 nur auf zertifizierten Tablets

Dienstag, 17. Jan. 2012 11:22 - [tj] - Quelle: TechCrunch

Windows 8 für Tablets setzt aktiviertes Secure-Boot-Feature voraus.

Mit Windows 8 bringt Microsoft ein Betriebssystem für die x86- und die ARM-Plattform heraus, doch wer gehofft hatte, Windows 8 auf jedem Tablet installieren zu können, muss enttäuscht werden.

Wie der Softwareriese nun betonte, wird Windows 8 nur auf dafür zertifizierten Tablets laufen.

Umgesetzt wird die Regelung durch das Secure-Boot-Feature im UEFI-BIOS, das das System vor Schadsoftware schützen soll, aber auch dafür genutzt werden kann, um eine bestimmte Hardwarespezifikation für den Bootvorgang vorauszusetzen.

Während das Feature bei x86-Systemen deaktiviert werden kann, soll dies bei Windows 8 für ARM nicht möglich sein. Eine Installation von Windows 8 auf Tablets ohne die entsprechende Hardwarekonfiguration wird so verhindert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.