TweakPC



JAXA: Viren im IT-System der japanischen Raumfahrtbehörde

Dienstag, 17. Jan. 2012 13:12 - [tj] - Quelle: JAXA

Virus im IT-System der japanischen Raumfahrtbehörde hat Daten gesammelt und übermittelt.

Wie die japanische Raumfahrtbehörde 'Japan Aerospace Exploration Agency' (JAXA) bekannt gab, war das IT-System von zwei Viren versucht. Erstmals festgestellt wurde dies im August 2011, als man verdächtige Aktivitäten im IT-System feststellte. Der erste Virus wurde daraufhin am 17. August aufgespürt und entfernt. Da die verdächtigen Aktivitäten weitergingen, habe man das System weiter überwacht.

Am 6. Januar 2012 wurde schließlich ein zweiter Virus gefunden, der zwischen dem 6. Juli und dem 11. August 2011 Daten an Unbekannte übermittelt haben soll.

Dabei hatte der Virus den Angaben der Behörde zufolge Zugang zu E-Mail-Adressen, Anmeldedaten und Spezifikationen des H-II Transfer Vehicle (HTV), einem unbemannten Transportsystem für das All.

Die JAXA hat eine Untersuchung eingeleitet und prüft alle PCs auf weitere Schädlinge. Zudem wurden die Passwörter zurückgesetzt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.