TweakPC



Symantec: Gestohlener Quellcode veröffentlicht?

Dienstag, 07. Feb. 2012 10:23 - [tj] - Quelle: ZDNet

Hacker forderten von Symantec offenbar 50.000 US-Dollar für den gestohlenen Quellcode. Der Deal scheiterte; Quellcode möglicherweise bei The Pirate Bay veröffentlicht.

Es könnte nur ein weiteres Druckmittel sein, es könnte aber auch tatsächlich der gestohlene Quellcode von Symantec sein: Bei The Pirate Bay ist eine 1,2 Gigabyte große Datei mit dem Titel "Symantec's pcAnywhere Leaked Source Code" aufgetaucht, die möglicherweise den gestohlenen Quellcode enthält.

Vorausgegangen war der vermeintlichen Veröffentlichung ein Erpressungsversuch mittels dessen die Hacker von Symantec 50.000 US-Dollar ergaunern wollten. Der dazugehörige E-Mail-Verkehr wurde auszugsweise bei Pastebin.com veröffentlicht.

Dort heißt es unter anderem von Seiten Symantecs:

"Wir zahlen Ihnen insgesamt 50.000 Dollar. Wir brauchen aber Garantien dafür, dass Sie nach der Zahlung nicht den Quellcode veröffentlichen. Wir werden Ihnen in den ersten drei Monaten je 2500 Dollar pro Monat geben. Danach müssen Sie uns davon überzeugen, dass Sie den Code vernichtet haben, bevor wir den Rest zahlen. Wir vertrauen Ihnen, dass Sie Ihren Teil der Vereinbarung einhalten."

Eine Einigung zwischen Symantec und den Hackern soll unter anderem an den Zahlungsmodalitäten, sowie an der Glaubwürdigkeit der Erpresser gescheitert sein. Möglicherweise wollte Symantec allerdings auch nie zahlen, denn wie es weiter heißt, war es Teil der Ermittlungsarbeiten, den Kontakt zu den Hackern aufrecht zu erhalten.

Die Hacker wiederum könnten auf das Scheitern der Verhandlungen mit der Veröffentlichung des Codes reagiert haben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.