TweakPC



Facebook zum Börsenstart mit 104 Milliarden Dollar bewertet

Freitag, 18. Mai. 2012 12:02 - [tj]

Zum Börsenstart wird das soziale Netzwerk Facebook mit einem Wert von 104 Milliarden US-Dollar gehandelt. Je Aktie wurde der Höchstpreis von 38 US-Dollar erreicht.

Facebook hat es geschafft. Von der Garagenfirma entwickelte sich das soziale Netzwerk mit mittlerweile gut 900 Millionen Nutzern innerhalb von nur etwa acht Jahren zu einem Big Player im World Wide Web.

Die am Donnerstagabend zum veranschlagten Höchstpreis von jeweils 38 US-Dollar abgetretenen Aktien spülen dem Internetriesen und seinen privaten Alteigentümern 16 Milliarden US-Dollar in die Kasse. Zugleich wird der Gesamtwert des Unternehmens mit dem Ausgabepreis auf 104 Milliarden US-Dollar angesetzt.

Geht es nach den Investoren wäre Facebook damit mehr Wert, als die Deutsche Bank, BMW und Adidas zusammen, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Die Nachfrage nach den Aktien war trotz der Warnung einiger Investoren sogar größer als erwartet. Als Reaktion weitete Facebook den Börsenstart mehrfach aus, bis letztendlich 421 Millionen Aktien verkauft waren. Bleibt der Run auf die Aktien bestehen, dürfte der Kurs in den ersten Tagend weiter steigen. Wie gut Facebook auf lange Sicht performen wird, kann nur die Zeit beantworten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.