TweakPC



Intel schönt Verbrauchsangaben der neuen ULV-Prozessoren

Mittwoch, 09. Jan. 2013 19:12 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Die neuen Atom-SoCs der Ivy-Bridge-Generation sollen nur sieben Watt verbrauchen. Was Intel dabei nicht erwähnt, dass dies die Durchschnittswerte sind und nicht die TDP-Angaben.

Normalerweise werden Verbrauchsangaben von Prozessoren mit maximalen Verbrauchswerten angegeben, die sogenannten TDP (Thermal Design Power). Auf der CES wollte Intel den besonders geringen Verbrauch seiner neuen ULV-Prozessoren hervorheben und nannte Verbrauchsdaten von nur sieben Watt.

Intel bezog sich bei den Daten jedoch auf die Scenario Design Power (SDP), welche als durchschnittlicher Verbrauch der CPU gilt und eher unüblich bei einer Neuvorstellung von Prozessoren ist. Erst als die CPUs mit einer TDP von 13 Watt auf der Website von Intel auftauchten, konnte das Missverständnis aufgeklärt werden.

Bei den neuen ULV-Prozessoren handelt es sich um Atom-SoCs, welche vier Kernen bereitstellen und in einer Strukturbreite von 22 Nanometern gefertigt wird.

Intel schönt Verbrauchsangaben der neuen ULV-Prozessoren
(Bild: Intels undurchsichtige Watt-Angabe der neuen Atom-SoCs auf Ivy-Bridge-Basis)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.