TweakPC



EU warnt vor Überwachung von Cloud-Daten

Montag, 14. Jan. 2013 21:26 - [ar] - Quelle: europarl.europa.eu

Das Speichern von Dateien via Cloud-Diensten wird immer beliebter. Oftmals vergessen die Nutzer jedoch, dass die Anbieter aus den USA kommen und dort der Schutz von persönlichen Daten anders gehandhabt wird als in Deutschland.

In einer Studie der EU wurden die möglichen Verwendungszwecke der verschiedenen Cloud-Dienste näher beleuchtet. Nach dem gültigen Foreign Intelligence Surveillance Act (FISA) der USA steht es US-Behörden zu, die Daten von nicht in den USA beheimateten Personen und Organisationen zu überwachen, wenn diese ihre Dateien von einer amerikanischen Firma speichern lassen.

Im Einzelnen kann man dies auf viele Cloud-Speicher-Dienste wie Dropbox oder Google-Cloud übertragen, so dass die EU sich nun gezwungen sieht auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

Eigentlich benötigen alle Durchsuchungen eine polizeiliche Relevanz und müssen von den Sicherheitsbehörden gegengezeichnet werden, durch das FISA sei dies aber nicht für Europäer und alle anderen Nicht-US-Bürger nötig.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.