TweakPC



Google: Kostet die Standardsuche in iOS jährlich eine Milliarde Dollar?

Dienstag, 12. Feb. 2013 11:47 - [tj] - Quelle: businessinsider.com

Milliarden-Deal für die Standardsuche in iOS zwischen Google und Apple?

Dass es sich Google etwas kosten lässt, als Standardsuche eingetragen zu sein, ist hinlänglich bekannt. Nicht zuletzt finanziert Google auf diese Weise einen großen Teil des Mozilla-Budgets für den Firefox. Doch nicht nur Mozilla lässt sich die Google-Suche teuer bezahlen, auch Apple setzt bei iOS auf Google.

Analysten von Morgan Stanley haben nun erstmals geschätzt, was der Suche-Deal mit Apple kostet und kamen auf einen Wert von einer Milliarde US-Dollar pro Jahr. Als Basis für die Berechnungen dient die Annahme, dass Apple keinen festen Betrag an Google zahlt oder an den iOS-Umsätzen des Internetgiganten beteiligt ist, sondern eine Gebühr je verkauftem Gerät erhält. Vorteil dieser Abrechnung sei unter anderem die einfachere Buchhaltung.

Während solche Schätzungen ihrer Natur nach nur spekulativ sein können, gibt es relativ belastbare Werte zum Verbreitungsgrad der Google-Suche auf Mobilgeräten, der bei etwa 95 Prozent liegen soll. Angesichts solcher Werte wären eine Milliarde Dollar für Google ein Klacks.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.