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PlayStation 4: Einfachere Entwicklung von Spielen

Dienstag, 26. Feb. 2013 10:59 - [tj] - Quelle: digitalspy.co.uk

Die PlayStation 4 macht es den Spieleentwicklern deutlich einfacher - sagen etwa die Watch-Dogs-Macher.

Sonys PlayStation 3 hatte zwar massig Rechenpower als sie veröffentlicht wurde, doch nicht wenige Entwickler sind an der komplizierten Programmierung verzweifelt. Mit der PlayStation 4 wird nun alles anders. Basis ist eine x86-Plattform und eine Radeon-HD-GPU, deren Programmierung die Spieleentwickler vom PC her kennen.

Ubisoft Montreal etwa betonte, dass es bei der PlayStation 4 deutlich einfacher sei, das Maximum aus der Konsole zu kitzeln: "Jegliches Kernelement des Spiels kann mehr vertieft werden. Wir sind in der Lage, tiefer einzutauchen.  Die Grafik ist ein Teil, aber es geht um mehr als nur um die Grafik", so Senior-Producer Dominic Guay.

Vor allem die KI-Programmierung unter der PlayStation 4 hat es den Watch-Dogs-Machern angetan: "Wir können mehr Zeit darauf investieren, jedem NPC ein Gehirn zu geben und uns fragen, wie er reagieren würde. Wohin würde er rennen? Wird er die Polizei rufen? All solche Dinge wie das."

Wie das Ergebniss auf der PlayStation 4 am Ende aussieht kann bereits in Bewegtbildern gesehen werden: PlayStation 4: Die ersten Videos von den Spielen.
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