TweakPC



Chameleon-Botnetz schädigt Werbebranche

Mittwoch, 20. Mär. 2013 20:22 - [ar] - Quelle: heise.de

Ein neu entdecktes Botnetz soll über 120.000 Windows-PCs infiziert haben und dabei gezielt Werbebanner anklicken.

Der entstandene Schaden durch das Botnetz soll sich auf rund sechs Millionen US-Dollar pro Monat beziffern. Bereits im Dezember 2012 wurden erstmals Aktivitäten des auf den Namen Chameleon getauften Bootnetzes registriert.

Das Botnetzt selbst täuscht dabei vor, es handle sich um einen produktinteressierten Kunden, welcher auf über 202 verschiedenen Websites die dort gezeigte Werbung anklickt. Dabei wird nicht nur der Linkklick simuliert, sondern auch das weitere Surfen auf anderen Websites sowie eine glaubhafte menschliche Mausbewegung.

Die Firma Spider.io hat sich darauf spezialisiert solche Bots und Spiders von echten Website-Besuchern zu unterscheiden. Aktuell sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen, jedoch wird erwartet, dass sich noch mehr als die bislang 120.000 infizierten Rechner finden werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.