TweakPC



Sinken SSD-Preise bereits 2014 auf das HDD-Preisniveau?

Dienstag, 09. Apr. 2013 12:28 - [ar] - Quelle: crn.de

Die Preise der flashbasierten SSDs sinken stetig. Erste Analysten wagen die Prognose, dass bereits 2014 die günstigsten Varianten auf dem gleichen Preisniveau wie Magnetscheibenfestplatten liegen werden.

Der Preisverfall von SSDs (Solide-State-Drives) ist laut einem Analysten von PriceG2 linear und wird diesen Trend auch 2013 fortführen. Die klassischen HDDs auf Basis von Magnetscheiben hingegen sind vergleichsweise preiskonstant und stagnieren schon seit der Flutkatastrophe in Thailand im Oktober 2011.

Aufgrund dieser Zusammenhänge könnten die Preise pro Gigabyte bereits Mitte des laufenden Jahres ein sehr ähnliches Niveau erreichen. Gerade für Festplatten mit geringen Speicherkapazitäten von weniger als 512 Gigabyte soll es bereits Ende des Jahres keine Verwendung mehr geben. Nur Festplatten mit einer sehr hohen Datendichte und Speicherkapazitäten von mehreren Terabyte sollen auch weiterhin ein besseres Gigabyte-pro-Euro-Verhältnis bieten als SSDs auf Basis von Flash-Speicher.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.