TweakPC



AMD: Technische Daten der Radeon-HD-8000-Serie veröffentlicht?

Montag, 27. Mai. 2013 17:36 - [ar] - Quelle: chiphell.com

In dem chinesischen Forum von Chiphell.com wurden detaillierte Informationen zu den kommenden Grafikkarten der Radeon-HD-8000-Serie veröffentlicht.

Im dritten Quartal 2013 soll die neue Grafikkarten-Generation von AMD erscheinen. Konkrete Daten zu den einzelnen Grafikkarten waren bislang aber noch nicht zu finden. Die nun im Chiphell-Forum veröffentlichten Informationen weisen auf eine überarbeitete "Graphics Core Next"-Architektur mit Namen GCN-2.0 hin.

Das Flaggschiff AMD Radeon HD 8970 wird offenbar auf der Curacao-XT-GPU basieren. Wie auch der Hainan XT, Pro und LE werden alle Chips im 28-nm-Verfahren hergestellt und setzen auf die neue GCN-2.0-Architektur.

Die Radeon HD 8970 wird vermutlich einen GPU-Takt von 1.100 MHz und einen Speichertakt von 1.750 MHz bieten. Der sechs Gigabyte große GDDR5-Grafikspeicher soll mit 384 Bit angebunden sein und damit eine Speicherbandbreite von 336 GB/s besitzen. Die Grafikkarte selbst soll aller Voraussicht nach 36 Compute-Units, 2.304 Shadereinheiten, 144 Textureinheiten und 48 ROPs besitzen. Die Rechenleistung wird mit 5,07 TFLOPs angegeben, bei einer maximalen Verlustleistung von 250 Watt. Der Preis für das neue Single-GPU-Flaggschiff wird auf 599 US-Dollar geschätzt.

AMD: Technische Daten der Radeon-HD-8000-Serie veröffentlicht?
(Bild: Vermeintliche Spezifikationen der Radeon-HD-8000-Serie)

Verifiziert werden können diese Angaben bislang noch nicht, allerdings werden die genannten Daten als realistisch eingeschätzt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.