TweakPC



Intel Arc Alchemist: Technische Daten aller Desktop-Grafikkarten veröffentlicht

Freitag, 09. Sep. 2022 08:33 - [ar]

Intel hat die technischen Daten aller Desktop-GPUs der neuen Grafikkarten auf der Arc-Alchemist-Generation bekannt gegeben.

Intel Arc Alchemist: Technische Daten aller Desktop-Grafikkarten veröffentlicht

Die Vorstellung der Arc-Alchemist-Grafikkarten von Intel erfolgt in mehreren Schritten. Während die eigentliche Ankündigung der bereits erfolgte, hat sich der Hersteller bislang mit konkreten Details zu den verschiedenen Modellen zurückgehalten. Mit der jetzt veröffentlichten Folie zu den Spezifikationen wurden bislang nur spekulierten technischen Details erstmals offiziell bestätigt.

Neben der A380 wird Intel noch die A580, A750 und A770 der Arc-Alchemist-Serie auf den Markt bringen. Eingeteilt werden die Grafikkarten leistungstechnisch nach der Nummerierung, wobei die A380 als Einstiegsmodell gedacht ist und die A770 die leistungsstärkste Grafikkarte darstellt.

Nur die Arc A380 wird auf der ACM-G11-GPU basieren, welche mit maximal acht Xe-Kernen ausgestattet ist. Die drei anderen Grafikkarten werden mit dem leistungsfähigen ACM-G10-Chip bestückt, welcher je nach Grafikkarte mit 24 bis 32 Xe-Kernen arbeiten kann. Die Anzahl der Ry-Tracing-Units steigt im gleichen Maße wie die Xe-Kerne bei den Grafikkarten von Intel. Die XMX-Einheiten ebenfalls, allerdings wird jedem Xe-Kern 16 XMX-Einheiten zur Seite gestellt, dementsprechend wird die Arc A 770 mit 32 Xe-Kerne mit insgesamt 512 MXM-Einheiten aufwarten können.

Der Takt der Grafikkarten liegt zwischen 1.700 und 2.100 MHz und dürfte bei den Custom-Modellen noch einmal von den Herstellern angepasst werden. Der verbaute Speicher beläuft sich auf 6 bis 8 Gigabyte GDDR6-Grafikspeicher, lediglich die A770 wird auch mit bis zu 16 Gigabyte Speicher angeboten. Die Anbindung der Grafikkarten erfolgt mit 16 Lanes des PCI-Express-4-0-Standards, die A380 kommt aber auch mit acht Lanes aus.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.