TweakPC



Intel: Details zu den Arc-Alchemist-Grafikkarten bestätigt - Release erfolgt bald

Mittwoch, 07. Sep. 2022 18:09 - [ar] - Quelle: extremetech.com

Intel hat einige Details zu den kommenden Grafikkarten der Arc-Alchemist-Serie bestätigt und einen baldigen Release in Aussicht gestellt.

Intel: Details zu den Arc-Alchemist-Grafikkarten bestätigt - Release erfolgt bald

Um das Interesse an den Grafikkarten der Arc-Alchemist-Serie hochzuhalten, veröffentlicht Intel in unregelmäßigen Abständen neue Informationen zu den GPUs über verschiedene Kanäle wie YouTube oder Twitter.

In einem aktuellen Video von dem PR-Duo Tom Peterson and Ryan Shrout von Intel wurden neue Details zu den Grafikkarten veröffentlicht. In den Interviews mit Digital Foundry PC Games Hardware wurden die Grafikkarten ausgiebig besprochen. Zum Release in den USA sollen zwei verschiedene GPUs in Form der A770 und A750 angeboten werden, welche beide mit der Speicherausstattung von acht und 16 Gigabyte angeboten werden. Das Flaggschiff der Arc-Alchemist-Grafikkarten will dabei gar nicht mit den High-End-Modellen der Konkurrenten mithalten, sondern sich preislich attraktiv in der Mittelklasse einordnen. Die Leistung der Grafikkarten wird von Intel selbst mit der GeForce RTX 3060 verglichen und soll dabei schneller als die Radeon RX 6600XT sein.

Über die Grafikverbesserung mittels des exklusiven XeSS der Grafikkarten und dem schnellen AV1-Encoding, sollen sich die Grafikkarten von Intel für viele Interessenten und verschiedene Einsatzgebiete eignen.

Bestätigt wurde die Nutzung und auch die Notwendigkeit von Resizable-BAR. Sollte das eigene Mainboard das Feature noch nicht unterstützen, sei eine Intel-Arc-Grafikkarte nicht die passende GPU. Für eine gute Performance sei die Nutzung von Resizable-BAR obligatorisch, ansonsten könnte die Performance je nach Anwendung um bis zu 40 Prozent niedriger ausfallen als in Vergleichsbenchmarks.

Welche Partner Intel für den Vertrieb der Grafikkarten für den europäischen Markt gewinnen konnte, kann noch nicht endgültig beantwortet werden. Intel wird die Grafikkarten aber wohl auch über die eigenen Kanäle vertreiben. Wann genau die Grafikkarten in den Handel kommen, bleibt weiterhin unklar, der Release soll aber zeitnah erfolgen.

Intel: Details zu den Arc-Alchemist-Grafikkarten bestätigt - Release erfolgt bald

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.