TweakPC



Minnowboard: Raspberry-PI-Konkurrent mit x86-Architektur von Intel

Donnerstag, 01. Aug. 2013 15:48 - [ar] - Quelle: minnowboard.org

Mit dem Minnowboard gibt es einen neuen Raspberry-Pi-Konkurrenten mit x86-Architektur.

Der Raspberry Pi Mini-Computer erfreut sich bei Bastlern und anderen Hardware-Fans großer Beliebtheit.

Mit dem Minnowboard ist nun ein ganz ähnliches Produkt erschienen, welches allerdings mit einem x86-Prozessor auf den Markt kommt. Der Knackpunkt dürfte dabei allerdings der etwas hohe Preis sein.

Auf dem Minnowboard finden sich neben einem Atom-E-640-Prozessor von Intel, welcher mit 1,0 GHz taktet und eine Integrated-GMA-600 für dieVideoberechnung bereitstellt, noch ein ein Gigabyte großes DDR2-Modul und vier Gigabyte interner Flash-Speicher.

Ein USB-2.0-, ein Gigabit-LAN-Port und ein microSD-Kartenslot sorgen für die nötigen Anschlussmöglichkeiten auf dem 10 x 10 Zentimeter großen Minnowboard.  Darüber hinaus befinden sich dort auch ein SATA-Port und ein HDMI-Anschluss.

Das Minnowboard ist bereits erhältlich und kostet derzeit rund 200 US-Dollar, was es zu einem der günstigsten Embedded-Geräte auf Basis der x86-Architektur macht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.