TweakPC



Nvidia beschränkt absichtlich Linux-Treiber

Dienstag, 08. Okt. 2013 12:35 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Um einen Ausgleich zwischen Windows- und Linux-Nutzern zu erreichen, wird die BaseMosaic-Funktion künstlich auf Linux-Rechnern beschnitten.

Mit dem 295er-Treiber für Linux war es mit Nvidia-Grafikkarten ohne SLI-Verbund möglich mehr als drei Bildschirme über virtuelle Desktops anzusprechen. Ermöglicht wurde dies über die gute Ausnutzung der BaseMosaic-Funktion auf dem freien Betriebssystemen auf Unix-Basis.

Da es unter Windows allerdings nicht möglich ist mit Grafikkarten ohne SLI-Brücke mehr als drei Bildschirme gleichzeitig anzusprechend hat Nvidia sich dazu entschlossen dieses Features für Linux-Anwender kurzerhand wieder zu entfernen. Für die Nutzung von mehr als drei Bildschirmen, ist nun auch ein SLI-Verbund von mindestens zwei Grafikkarten erforderlich.

Im Entwicklerforum erklärte Nvidia diese Maßnahme, dass nur auf diese Weise ein gerechter Ausgleich zwischen den beiden Systemen erreicht werden könne.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.