TweakPC



Geteilte Empfehlung: So verhindern Sie Google-Werbung mit Ihrem Foto

Samstag, 12. Okt. 2013 11:40 - [tj]

Ab dem 11. November gelten bei Google neue Nutzungsbedingungen. So verhindern Sie, das Google in Zukunft mit Ihrem Foto und Ihren Empfehlungen wirbt.

In einer groß angelegten Kampagne weist Google auf sich ändernde Nutzungsbedingungen hin. Die ab dem 11. November 2013 gültige Änderung soll Google vor allem das Recht einräumen, mit Ihren Fotos und Ihren Daten zu werben, etwa in Erfahrungsberichten, Bewertungen, Werbung oder andere kommerziellen Kontexten. Betroffen von den Werbeplänen des Internetgigantens sind alle Anwender, die ein Google-Konto mit Google-Profil besitzen, also etwa Google+-Mitglieder.

Vermutlich auch um keine neue Datenschutz-Debatte auszulösen ermöglicht es Google allen Anwendern selbst darüber zu entscheiden, ob die persönlichen Daten und Empfehlungen von Google für Werbezwecke genutzt werden dürfen.

Google nennt diese Einstellung "Geteilte Empfehlungen" und genau unter diesem Menü-Punkt in ihrem Google-Profil können Sie die Funktion deaktivieren. Derzeit scheint die Funktion noch standardmäßig deaktiviert zu sein. Unklar ist derzeit, ob Google die Funktion zum 11. November hin automatisch aktiviert, Nutzer also bewusst von dem Feature zurücktreten müssen (Opt-Out) oder ob die Funktion standardmäßig deaktiviert bleibt (Opt-In).

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, überprüft die Funktion in den kommenden Wochen regelmäßig. Über den unten folgenden Link finden Sie zu dem Einstellungsmenü. Wir halten Sie natürlich ebenfalls auf dem Laufenden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.