TweakPC



Truecrypt warnt vor dem eigenen Verschlüsselungsprogramm

Donnerstag, 29. Mai. 2014 14:10 - [ar] - Quelle: truecrypt

Die Betreiber der Verschlüsselungssoftware Truecrypt warnen vor ihrer eigenen Software, da diese nicht mehr sicher sein soll.

Auf der Website von Truecrypt warnt das Unternehmen vor dem Einsatz der eigenen Software und empfiehlt den Umstieg auf Bitlocker. Grund für die Warnung sind nicht behobene Sicherheitslücken des Festplattenverschlüsselungsprogramms. Eine tiefergehende Analyse oder Hintergründe zu den Sicherheitslücken hat Truecrypt nicht veröffentlicht.

Auf der Sourceforge-Website wird nur noch eine Anleitung für die Migration von Truecrypt zu Bitlocker angeboten. Die aktuell noch angebotene Version von TrueCrypt scheint nur einen eingeschränkten Funktionsumfang zu bieten und es ist nicht mehr möglich neue Truecrypt-Container zu erstellen.

Das die Seite nicht Angriff eines Hackers wurde spricht dafür, dass der Warnhinweis bereits einige Stunden auf der Website erscheint und der SSL-Schlüssel von der TrueCrypt Foundation stammt. Derzeit bleibt abzuwarten wie sich die Situation um Truecrypt entwickelt. Experten konnten in dem offenen Quellcode bislang noch keine nennenswerten Probleme entdecken.

Truecrypt warnt vor dem eigenen Verschlüsselungsprogramm
(Bild: Warnung vor Truecrypt auf der eigenen Website)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.