TweakPC



Borderlands-Update: Kein SecuRom mehr, Steam für alle

Mittwoch, 30. Jul. 2014 10:51 - [tj] - Quelle: steamcommunity.com

Das neueste Update für Borderlands macht aus der Retail-Version von Borderlands eine Steam-Version. Dazu wurde SecuRom aus dem Spiel entfernt.

SecuRom dürfte zu den umstrittensten Kopierschutzmechanismen der letzten Jahre zählen. Nicht nur, dass das kleine Tool in seiner Funktion an ein Rootkit erinnert und beispielsweise die Anzahl möglicher Installationen von Spielen einschränken kann, es greift auch so tief in das System ein, das es nicht selten zu technischen Problemen kam. Man denke nur etwa an durch SecuRom gelöschte Laufwerke unter Windows.

Gearbox, das Studio hinter Borderlands, gab bei Steam nun bekannt, SecuRom aus Boderlands und sämtlichen zum Spiel gehörigen DLCs  entfernt zu haben.

Dazu hat das Studio ein sogenanntes 'Granting Tool' veröffentlicht, mittels dessen Nicht-Steam-Versionen von Borderlands nach Steam importiert werden können. Das gleiche gilt für sämtliche DLCs mit SecuRom. Die Retail-Keys können ab sofort auch in Steam genutzt werden. Dafür haben die Entwickler nach eigenen Angaben sämtliche Retail-Keys der Steam-Datenbank hinzugefügt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.