TweakPC



Xiaomi: Verkaufsstopp für Indien erwirkt

Montag, 15. Dez. 2014 18:54 - [ar] - Quelle: livemint.com

Der chinesische Smartphone- und Tablet-Hersteller darf wegen Patentverletzungen von Ericsson vorerst keine Geräte mehr in Indien anbieten.

Für Xiaomi ist neben China der Markt in Indien der wichtigste Umsatzplatz. Wie das Unternehmen mitteilte, ist Xiaomi von dem Delhi High Court gezwungen worden den Vertrieb in Indien komplett einzustellen. Das Unternehmen prüft derzeit die rechtlichen Möglichkeiten.

Der Verkaufsstopp gilt bis einschließlich 5. Januar 2015, an diesem Datum ist eine weitere Anhörung mit dem Kontrahenten Ericsson angesetzt.

Seit Juli 2014 versucht angeblich Ericsson Kontakt mit Xiaomi wegen fraglichen Patenten aufzunehmen. Konkret soll es sich um die Funktechniken 3G/UMTS, EDGE handeln. Xiaomi selbst besitzt derzeit nur zwölf Patente in diesem Segment, während Konkurrenten wie Huawei mit mehr als 20.000 Patenten in dem Mobilfunksegment aufwarten können.

Das Patent- und Geschmacksmustersystem scheint Xiaomi öfters im Wege zu stehen, bereits bei Smartphones wurde dem Unternehmen vorgeworfen von Apple das Design zu klauen. Vizepräsidenten Hugo Barra von Xiaomi sagte bereits, dass derzeitige Patentsystem sei komplett fehlerhaft.

Xiaomi: Verkaufsstopp für Indien erwirkt
(Bild: Xiaomi M4 in Indien vorerst nicht mehr erhältlich)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.