TweakPC



ADATA: Erste Speichergeräte mit USB-Typ-C für die CES 2015 angekündigt

Dienstag, 23. Dez. 2014 17:44 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der Speicherspezialist ADATA wird auf der Consumer Electronics Show 2015 erste Speicherlösungen mit dem USB-Typ-C-Stecker vorstellen.

Mit dem kommenden USB-3.1-Standard wird auch der verdrehsichere USB-Typ-C-Stecker offiziell eingeführt. Der verdrehsichere Stecker-Typ soll laut ADATA nicht nur bei Geräten mit dem neuen USB-3.1-Standard zum Einsatz kommen, sondern auch bei externen Festplatten, die noch mit dem USB-3.0-Standard arbeiten.

Die ersten Mainboards mit USB-3.1-Standard werden aller Voraussicht nach erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 auf den Markt kommen. Auch die Unterstützung des neuen Standards durch Intels nächste Skylake-Generation ist noch nicht bestätigt worden.

Der verdrehsichere Stecker von Typ C ist allerdings auch abwärtskompatibel, weshalb die Nutzung und Einführung des neuen Steckers schneller voran gehen könnte als die Bereitsstellung des 10 Gbit/s schnellen USB-3.1.Standards.

Für die Consumer Electronics Show 2015 hat ADATA bereits angekündigt USB-3.0-Geräte mit dem neuen Stecker-System auszustatten, auch wenn der intern verbaute Controller noch mit dem USB-3.0-Standard arbeitet.


(Bild: Verdrehsicherer USB-3.1-Stecker)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.