TweakPC



Windows 10: Keine native Unterstützung von Floppy-Laufwerke mehr

Mittwoch, 24. Dez. 2014 15:16 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 10 wird keine Unterstützung mehr für die Floppy-Disk mitbringen.

Mit Windows 10 wird sich Microsoft erneut von einzelnen Treiber-Versionen der Vorgänger verabschieden. Dieses Mal trifft es die Floppy-Laufwerke, die nicht mehr von der aktuellen Technical-Preview von Windows 10 unterstützt werden.

Die Floppy-Laufwerke haben sich eigentlich schon kurz nach der Einführung der beschreibbaren CD aus der PC-Ära verabschiedet. Mit einer Speicherkapazität von typischer Weise 1,44 Megabyte, eignet sich das Medium heutzutage nicht einmal mehr um einen Musiktitel im MP3-Format zu beherbergen, geschweige denn Treiber oder andere größere Dateien.

Floppy-Laufwerke, die per USB an das System angebunden werden, werden auch weiterhin unterstützt. Für alle andere Floppy-Laufwerke  muss die Treibersignatur von Windows 10 umgangen werden. Möglich ist dies durch eine parallele Installation von Windows 7 und der Übernahme des vorhandenen Windows-7-Treibers.

Windows 10: Keine native Unterstützung von Floppy-Laufwerke mehr
(Bild: Ein handelsübliches Floppy-Laufwerk)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.