TweakPC



Samsung: Exynos-7-Serie wird in 14-nm-Strukturbreite gefertigt

Montag, 16. Feb. 2015 11:49 - [ar] - Quelle: samsung.co.kr

Samsung hat bestätigt, dass die kommenden Exynos-Prozessoren der 7er-Serie in der neuen Fertigungstechnik mit einer Strukturbreite von nur 14 Nanometern produziert werden.

Alle Exynos-Prozessoren von Samsung der neuen 7er-Serie werden im 14-nm-Verfahren hergestellt. Dies gilt auch für den Exynos 7420, welcher wohl in dem kommenden Samsung Galaxy S6 verbaut wird. Die neuen Prozessoren der Exynos-7-Serie von  Samsung werden sowohl Cortex-A53- als auch CorteA57-Kerne besitzen. Je nach Modelle könnten die Kerne mit bis zu 2,8 GHz arbeiten.

Der größte Vorteil durch den Wechseln von der 20- auf die 14-nm-Fertigung ist die Einsparung bei dem Verbrauch der SoCs. Allein durch die kleinere Fertigungstechnik kann Samsung bei den SoCs bei gleicher Leistung in etwa 35 Prozent der Leistungsaufnahme reduzieren.

Künftig dürften auch mehr Exynos-SoCs in Europa auf den Markt kommen. Bislang hat Samsung auf die Chips von Qualcomm in Europa zurückgegriffen, während die Modelle des asiatischen Raums mit Exynos-SoCs bestückt wurden.

Samsung: Exynos-7-Serie wird in 14-nm-Strukturbreite gefertigt
(Bild: Samsung System-on-a-Chip der Eynos-7-Serie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.